Breadcrumb

April 2024

Schulfruchtprogramm

Mai und Juni 2024

Lieferplan_KW18%20bis%2025_2024_1%20%281%29

Schachbrett Title Example

Projekttage Klassenzeitung 3C

Anfang April 2024 gestaltete die Klasse 3C im Rahmen der Projekttage ihre Klassenzeitung "News Channel". Es wurde zu verschiedenen Themen - Aktuelles aus der Schule, Sport, Mode und Kosmektik, Tiere und Gaming / E-Sports u. v. m. - eifrig recherchiert und dann in Text und Bild festgehalten. Gastbeiträge der Klasse 3A von deren Sportprojekttagen und Berichte zum Musical "UFO - Kein Wunsch ist schnuppe" unserer Musikklassen machten die 28 Seiten der Klassenzeitung komplett. Nach der Endkontrolle und dem Druck auf echtem Papier wurde die Zeitung sogar an den Abendterminen der Muscialpräsentationen an das Publikum verteilt.
Klassenzeitung%203C%20Fr%C3%BChjahr%202024_1

Schachbrett Title Example

Wohnraummodelle im Technischen Werken - Klassen 1A und 1C

März 2024

Vorankündigung Musical

Wir laden herzlich zur diesjährigen Musical-Präsentation an unserer Schule im April 2024 ein!

Das Plakat für die Abendveranstaltungen wurde von Schülerinnen und Schülern gestaltet und soll bereits Vorfreude auf die Präsentationen machen. Die Vorbereitungen für das neue Musical laufen bereits.

Wir freuen uns auf viele Besucherinnen und Besucher!
Einladung%20Abendauffu%CC%88hrungen_1

Schachbrett Title Example

Vorankündigung Musical

Wir laden herzlich zur diesjährigen Musical-Präsentation speziell für VOLKSSCHULEN an unserer Schule im April 2024 ein!

Das Plakat für die Volksschulveranstaltungen wurde von Schülerinnen und Schülern gestaltet und wir freuen uns auf viele junge Besucher und Besucherinnen!
Musical%20UFO%20Plakat%202

Schachbrett Title Example

Biologie in der 4B: "Virusalarm in Bleibhausen" - Wie entsteht eine Ansteckungskette bzw. ein Cluster bei Viren?

Buchpräsentationen

Schülerinnen und Schüler der Klasse 1C bei den ersten Schritten zur Vorbereitung ihrer Buchpräsentationen im Deutsch-Unterricht.
In unserer hellen und geräumigen Schulbibliothek finden die Kinder ausreichenden Lesestoff, um dann gleich auf dem gemütlichen Lesesofa mit dem Lesen zu beginnen.
Lesen%202

Schachbrett Title Example

Urkunden für die  Teilnahme am Zeichenwettbewerb zum Thema FRIEDEN des LIONS-Club

Lions%20Friedenswettbewerb

Schachbrett Title Example

Februar 2024

3A - Techniker:innen von morgen

Wir waren im Donauzentrum. Dort konnten wir an verschiedene Stationen gehen. Am Anfang haben wir einen Pass bekommen, mit dem wir bei jeder Station einen Stempel bekamen und wir haben uns für die berufspraktischen Tage informiert. Bei einer Station haben wir einen großen Roboter gesehen und konnten mit ihm tanzen. Es gab auch einen Roboter-Hund. Es hat uns sehr gefallen. 
Am Schluss, als wir alle Stempel hatten, durften wir am Glücksrad drehen und große Preise z.B. eine Drohne gewinnen, aber ich und Mansion haben leider kleine Preise gewonnen. 

von Nazim und Mansion, Klasse 3A 



 
IMG_20240223_091858

Schachbrett Title Example

Jänner 2024

Lobende Worte von Daniel Landau

Kritik%20Landau

Schachbrett Title Example

Eislaufen mit der Klasse 1B - Jänner 2024 - Wiener Eislaufverein in 1030 Wien

Eislaufen mit der Klasse 1A - Jänner 2024 - Wiener Eislaufverein in 1030 Wien

Showtime

DIe musikalischen Talente unserer Schule hatten an diesem Tag ihren großen Auftritt im Rahmen eines Konzerts im Jugendzentrum come2gether, wobei die Räumlichkeiten freundlicherweise gratis zur Verfügung gestellt wurden.

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher - Eltern, Familien, Lehrerinnen und Lehrer aber auch ehemalige Schülerinnen und Schüler - konnten einen tollen und stimmungsvollen Abend genießen.

Die Auftritte unserer Schülerinnen und Schüler wurden von der Band unserer Lehrerinnen und Lehrer begleitet. Eine Gastklasse der Musikmittelschule Herzogenburg war extra nach Wien angereist, um ebenfalls während des Konzerts aufzutreten.

Bei einigen Nummern ergänzten ehemalige Schülerinnen und Schüler der letztjährigen Klasse 4B unsere aktuellen musikalischen Talente und die Schüler/innen-Band gesanglich mit ihren starken Stimmen. Auch eine ehemalige Kollegin war dabei, um die Band unserer Lehrerinnen und Lehrer zu unterstützen.

Wir freuen uns auf die nächste "Showtime"-Vorstellung!


Schwestern - eine als aktuelle, eine als ehemalige Schülerin - bei ihrem Auftritt mit der Band unserer Lehrerinnen und Lehrer
Showtime%20Original_1

Schachbrett Title Example

Impressionen der "Showtime"

Dezember 2023

Der Dezember brachte unserer Schule und vor allem den Musikklassen bzw. unseren verschiedenen musikalischen Gruppen
die Gelegenheit, ihr Talent und das Beherrschen der Instrumente sowie ihrer Stimmen zu präsentieren.
Auch Sport und frische Vitamine kamen in der kälteren Zeit des Jahres nicht zu kurz.

Verkostungsworkshops Schulfruchtprogramm


Am 21. Dezember 2023 fand in unseren Klassen 1A, 1B und 1C passend zum Schwerpunkt "Ernährung und Verdauung" im Biologieunterricht jeweils ein Verkostungsworkshop zum Thema Vitamine und "Gesunde Jause" statt. Die Workshops wurden von Spezialistinnen des "Schulfruchtprogrammes" geleitet. Durch das Schulfruchtprogramm erhält jede Klasse pro fünftägiger Unterrichtswoche eine Kiste mit frischem Bio-Obst oder Bio-Gemüse geliefert.
Verkostung%201C%202

Schachbrett Title Example

Tennis im Sportunterricht mit der 1A

 
Mit ihrem Sportlehrer, der auch ausgebildeter Tennislehrer ist, erprobte sich die Klasse 1A im Rahmen des Sportunterrichts in der Sportart Tennis.
Tennis%201A%206

Schachbrett Title Example

November 2023

Abschlussgeschenke "Stöpselwald"

 
Für den Einsatz beim Sammeln der Stöpsel und beim tatsächlichen Pflanzen des Stöpselwaldes erhielt die Klasse 3C am 17. November von Fa. PENNY einen Einkaufsgutschein sowie von Fa. Waldquelle einen großen Vorrat an Mineralwasser geliefert.

Vielen Dank!
IMG_4771_1%20%281%29

Schachbrett Title Example

Einladung zum Benefizkonzert

 
Unser alljährliches Benefizkonzert wird dieses Jahr am 11. Dezember 2023 ab 18.00 Uhr in der Pfarre Neuerdberg Don Bosco in der Hagenmüllergasse 33 in 1030 Wien stattfinden.

Getreu dem Motto "Fröhlich sein, Gutes tun, und die Spatzen pfeifen lassen" von Johannes Don Bosco freuen wir uns auf einen gelungenen Abend mit musikalischen Auftritten unserer Schülerinnen und Schüler.

Die Erlöse des Buffets unserer Schülerinnen und Schüler sowie weitere Spenden dieses Abends werden zugunsten der Pfarre Don Bosco gewidmet.

 

BENEFIZKONZERT23V1_1%20%281%29

Schachbrett Title Example

Unser Schulchor beim Club Kiwanis

 
Am Samstag, 11.11.2023 gestaltete ein Teil unseres Schulchors die zehnjährige Jubiläumsfeier des Club Kiwanis Wien Belvedere im Stöckl im Park musikalisch.
 
Nach einem erfolgreichen Auftritt bekamen alle 16 Schülerinnen und Schüler ein kleines Dankeschön vom Verein geschenkt. Wir bedanken uns auch bei allen Erziehungsberechtigten für die Unterstützung und dass sie den Kindern diesen Auftritt am Wochenende ermöglichten.
9e4191e3-b35f-4dca-b692-ec535a45557a_2

Schachbrett Title Example

Oktober 2023

Der zum Teil von noch fast spätsommerlichen Wetter geprägte Oktober bot noch Gelegenheit, dass neben dem Lernen in den Klassenzimmern
auch einige spannende Aktivitäten im Freien geplant und durchgeführt werden konnten.
Eine Auswahl davon zeigen die folgenden Fotobeiträge.

Das neue Schulplakat ist fertig!


Wie bereits in den letzten Jahren gibt es auch dieses Schuljahr ein neues aktualisiertes Schulplakat mit Hinweisen auf die wichtigsten "Highlights" der Mittelschule und Musik-Mittelschule Dietrichgasse.
A3%20Plakat%20MS%20Die%E2%80%A6rich%202023

Schachbrett Title Example

"So ein Mist!" - mit der Klasse 1B


Am 10. Oktober war die Klasse 1B mit ihrer Müllsammelaktion an der Reihe. Dieses Mal ging es in den Leonie-Rysanek-Park unweit unserer Schule. Auch die Schülerinnen und Schüler der 1B fanden unterschiedlichste Hinterlassenschaften, die andere achtlos auf die Wege, in die Pflanzenbeete und Rasenflächen aber auch auf dem Spielplatz weggeworfen hatten. Mit Freude ging es an die Arbeit, um die Umwelt sauber zu machen!

So wie die 1B und bereits im September die Klasse 1C hatte natürlich auch die Klasse 1A ihr Müllsammelprojekt im Rahmen des Biologie- und Umweltunterrichts.
IMG_4655

Schachbrett Title Example

September 2023

Fit im Ergometerraum


Pünktlich zum Start des neuen Schuljahres wurden im September 2023 die Geräte in unserem Ergometerraum gründlich serviciert und der Raum wurde neu dekoriert. Vor allem unsere Sportklassen nützen regelmäßig dieses Angebot für Ausdauertrainings und Wettbewerbe während des ganzen Schuljahres.
Ergometer%203

Schachbrett Title Example

Müllsammelaktion der 1C im Park


Die Klasse 1C führte am 28. September 2023 im Rahmen des Biologieunterrichts zum Schwerpunkt Umweltschutz im nahe gelegenen Kardinal-Nagl-Park eine Müllsammelaktion durch. In kürzester Zeit wurde - leider - eine große Menge Abfall eingesammelt und anschließend fachgerecht und getrennt entsorgt.
IMG_4625

Schachbrett Title Example

Sammlung für den "Stöpselwald"

 
Am 27. September 2023 wurde die von unserer Klasse 3C organisierte Sammlung von Plastikflaschenverschlüssen = "Stöpseln" an unserer Schule erfolgreich abgeschlossen. Der Erlös der gesammelten Stöpseln wird von den Firmen Waldquelle und PENNY für die Pflanzung von Jungbäumen in "Stöpselwäldern" verwendet.
IMG_4618_x

Schachbrett Title Example

Projekttag Sport Motorikpark

 
Am 21. September 2023 fand unser Projekttag zu den Schulschwerpunkten Musik, Sport und Medien statt.
Eine der aus verschiedenen Klassen zusammengesetzten Gruppen war sehr sportlich im Motorikpark in 1220 Wien unterwegs.
IMG_0676

Schachbrett Title Example

Wir sind eine Wasserschule!

 
Zum Schulbeginn 2023/24 erhielten alle Schülerinnen und Schüler eine stabile und wiederverwendbare Kunststoffwasserschule im Rahmen des Projektes "Wasserschule". Somit ist es für alle einfacher, frisches und gesundes "Wiener Wasser" anstatt anderer Getränke im Schulalltag zur Erfrischung zu sich zu nehmen.
3C%20Wasserschule%20Klassenfoto%20%281%29

Schachbrett Title Example